Was ist TUINA NOW?

Wir leben in einer Welt, in der die meisten von uns das Wichtigste zum Leben haben und mehr. Wir könnten zufrieden sein.

Doch es begleiten uns Schmerzen, Unwohlsein, Schlaflosigkeit, Verdauungsbeschwerden, Atemwegsprobleme, Allergien und mehr, die uns nur quälend durch den Alltag bringen. Schon junge Menschen erleben akute und chronische Leiden. Nicht selten sind Probleme am Bewegungsapparat wie Schulter-, Knie- und Hüftprobleme oder Beschwerden in der Menstruation und Schwangerschaft.

Die Suche nach der richtigen Behandlung, nach einer, die rasch wirkt, nach einer, die anhaltend wirkt - das kennen wir alle. Bis wir sie gefunden haben, gibt es eine, die noch nicht durchgehend bekannt ist, obwohl es sie schon seit Jahrtausenden gibt, und die genau im Hier und Jetzt lindernd bei fast allen Leiden hilft: Tuina, die Massage der TCM.

Tuina TCM Rückenmassage
Tuina TCM Bauchbehandlung

Wer sie ausprobiert hat, spürt, wieviel Gutes und wie schnell sie Gutes tut.

Denn Tuina greift dort ein, wo das Problem beginnt - präventiv, und sofort lindernd. Und dort, wo es schon lange besteht, und nicht weggegangen ist.
Und dort, wo der Befund negativ ist, die Schmerzen aber da sind.
Und komplementär zu schulmedizinischen Behandlungen.

Tuina lindert, verhindert Verschlimmerung, begleitet andere Therapien.

Um Tuina bekannt zu machen und es zu ermöglichen, diese so wirksame TCM-Massage zu erleben, haben wir diese Plattform ins Leben gerufen. Sie soll dazu anregen, Tuina jetzt auszuprobieren. Nicht erst zu warten, bis alles schlimmer ist, sondern sofort Linderung zu suchen. Auch bis und während andere Therapien der TCM und Schulmedizin greifen.

TUINA NOW ist eine Initiative der selbstständigen TCM-Praktikerinnen Laura Rosa Latanza, Karin Lorenz und Monica Montero-Wiesner, mit dem Ziel, Tuina in Österreich bekannter zu machen. Die Arbeitsgruppe TUINA NOW wurde ins Leben gerufen,

  • um es Leuten mit Beschwerden zu ermöglichen, Tuina auszuprobieren und seine lindernde Wirkung zu erleben
  • um die Techniken sowohl an Manualtherapeuten aller Fachrichtungen, als auch an fortgeschrittene Auszubildende in Form einer Lehrpraxis weiterzugeben

Unterstützt wird TUINA NOW von der Wiener Schule für TCM (WSTCM). Die WSTCM wurde 1995 von den beiden Ärztinnen Dr. Verena Baustädter und Dr. Christine Krassnig gegründet und ist eine der wenigen international anerkannten Ausbildungsstätten für TCM und Tuina Anmo in Österreich.

Was genau ist überhaupt Tuina - wie arbeitet sie, wie wirkt sie?

mehr dazu erfahren sie hier ...

Tuina Now Team